Heimat
Barnes
Blaser CDP
Brenneke
Chimera
Gian Marchet
Balle GPA
Hirtenberger ABC
Hornady
Impala
Kieferle RS
Kupfergeschosse
Möller
KJG Nachahmungen
Nosler
Privi Partizan Grom
Reichenberg HDB
Remington
Rhino
RWS
Sako
Sax
Schnetz
Silvertip
SSM
Suche
Woodleigh
MJG, KJG und Munition liefert die Lutz Möller GmbH
Kaufe
Lutz Möller Munition

Kupferjagdgeschoß.de

Kieferle RS Geschoß

Was halten Sie übrigens von der „Weltneuheit“ RS Allzweckgeschosse der Fa. Kieferle? Die Dinger haben im Ansatz sehr viel Ähnlichkeit mit Ihren Lutz Möller Geschossen („abgekupfert oder Zufall?).

Rupert Strauß, nachdem das Geschoß RS-Geschoß heißt, verfolgt einen andern Zweck mit seiner Erfindung. Die Werbung bei Kieferle leitet den unbedarften Leser m. E. allerdings in die Irre. Daher habe ich Herr Kieferle bereits gemahnt. Da Kieferle bis gestern Werksferien hatte und niemand zu erreichen war, steht die Antwort noch aus. Kein anders Kupfergeschoß liefert die zusammenhängenden KJG-Vorteile gleichermaßen für gestreckten Flug und schnurgerade Tiefenwirkung optimiert zu sein. Das RS Geschoß will mit zwei unterschiedlichen Stiften, die an der fertigen Patron auf der Kanzel gewechselt werden können, sowohl Vollmanteleigenschaften als auch Zerlegungseigenschaften bieten. „Peter Pulver” hat das an 4 cm Gelatine (~ Reh breit, wie er sagt) geprüft und verneint die behauptete Eigenschaft. Ich sehe dem Messinggeschoß die schlechte Aerodynamik bereits an.

Versuche mit 830 m/s

Faude Trident
839 m/sek.
Masse 98,6 %
52 cm tief

Brenneke TUG
Masse 61,1 %
40 cm tief

Trophy Bonded
Masse 78,7 %
46 cm tief

Sierra TM
Masse 49 %
26 cm tief

PMP Pro Amm
Masse 66,4 %
40 cm tief

Nosler Partition
Masse 63,1 %
50 cm tief

 

Norma PPC
Masse 47 %
28 cm tief

RWS KS
Masse 57,3 %
35 cm tief

Winchester
Fail Safe
Masse 89 %
53 cm tief

Blaser CDP
Masse 83,3 %
38 cm tief

Barnes X
Masse 96,6 %
54 cm tief

Der Spitzwinkelschuß aus 45° bietet gegenüber dem Drwarsschuß 41% tiefere Wunden, ist dem breiten Schuß also vorzuziehen. Feste Geschosse sind auf große Eindringtiefe gezüchtete. Wer große Tiere schießt soll das Lutz Möller KJG in seine Auswahl einbeziehen. Die Hohlspitze leitet Flächenvergrößerung ein und verstärkt die Wundwirkung.

Lutz Möller