Heimat
Barnes
Blaser CDP
Brenneke
Chimera
Gian Marchet
Balle GPA
Hirtenberger ABC
Hornady
Impala
Kieferle RS
Kupfergeschosse
Möller
KJG Nachahmungen
Nosler
Privi Partizan Grom
Reichenberg HDB
Remington
Rhino
RWS
Sako
Sax
Schnetz
Silvertip
SSM
Suche
Woodleigh
MJG, KJG und Munition liefert die Lutz Möller GmbH
Kaufe
Lutz Möller Munition

Kupferjagdgeschoß.de

Hornady SST

Jagdgeschoß

Kaputter Bock

Moin Herr Möller,

hier mal wieder ein paar Bilder von der Hornady SST aus der light magnum Version, .30-06 Spr, 50 cm Lauflänge, 100 m Weite, äsender Bock. ...er lag, wie vom Blitz getroffen! Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, deswegen nicht die beste Qualität.

Hornady SST Bockausschuß

Hornady SST Bockeinschuß innen

Hornady SST Durchschuß, links rein, rechts raus

Hornady SST Ausschuß innen

Waidmannsheil aus dem schönen Holstein, Lukas A., Dienstag, 10. Juni 2008 11:53

Danke Lukas,

für den Bericht. Da siehst du selbst, wie unnötig heftig das Hornady SST da Reh zerstört. Gut, auf den Rippen stört das nicht, aber wenn du mal nicht so sauber wie hier (gute Zielwahl und Treffer) schießt oder triffst, hast du den Salat: unnötige Zerstörung!

Waidmannsheil, Lutz Möller,

Einschußzerleger

Moin,

das wird das Letzte von mir und der .30-06 SST light magnum sein, aber trotzdem ganz bemerkenswert. Bei schlechtem Licht im Sommer, abends auf der Weizenstoppel: Ich entdeckte eine einzelne, größere Sau, nach längerem Ansprechen entschloß ich mich zum Schuß - Feuerblitz, repetieren, und nun, wo ist die Sau hin? Sie lag, ohne auch nur einziges mal gezuckt zu haben - mal wieder wie vom Blitz getroffen. Ich rauchte eine Zigarette und machte mich dann auf den Weg zum Stück - 95 kg Keiler - ohne Ausschuß!

Hornady SST Keiler ohne Ausschuß!

Beim Abschwarten sah man dann, wie sich die Hornady SST verhalten hatte:

Hornady SST faustgroßer Einschuß

Das Hornady SST hatte blitzartig angesprochen (sofort nach der Schwarte), sich zerlegt, nur einige Splitter hatten es auf die andere Seite geschafft, um dort stecken zu bleiben - der Einschuß war dafür faustgroß

Grüße aus Holstein, Lukas A., Mittwoch, 26. November 2008 19:24

Tja Lukas,

so ist das wenn man mit für das Wild untauglichen Geschossen trifft. Das Hornady SST ist ein weiches Blei Hohlspitzgeschoß, dessen Verhalten genau so zu erwarten war. Die weichen Platzer können gar nicht anders als sich zu zerlegen. Für eine Ausschuß fehlt dem SST werkstoff- und bauartbedingt die notwendige Tiefenleistung.

Das Lutz Möller Geschoß hätte ihn dir gebracht!

Gruß Lutz,

Ich suche Berichte und Bilder zum Hornady SST. Bitte schickt die an Lutz Möller,

Lies auch KJG wirken anders | KJG Genauigkeit | Hindernisse und Zweige | Vorhaltewinkel

Hauptplatz | Neuigkeiten | Suche

Thors Hammer Mjölnir